fotobox-vergleich-beste-photobx

Beliebt an Events und Promotionen: Photobox

Mehr Interaktion dank Photoboxen

Sie dürfen auf einer guten Party nicht mehr fehlen: Die Fotoboxen (Photobooth, Fotobooth, Photobox etc..). Meist überdimensionierte Kameras mit oder ohne Box, mit welcher sich die Gäste selber in Szene setzen und ablichten lassen können. Meist werden die Fotos in Echtzeit auf das Internet hochgeladen und können von da (z.B. zusammen mit einer Werbebotschaft) auf Social Media oder per Mail versendet und geteilt werden.

fotobox-test-sieger-vergleich

Fotos von einer Photobox werden gerne auf Facebook gepostet oder sonst geteilt. Warum nicht mit einer Werbebotschaft?


 

Wer schon mal an einer Party mit einer Photobox war, der weiss wie viel so ein Teil zur Stimmung des Events beitragen kann. Durch die Interaktion mit der Kamera werden die Leute schnell kreativ und stacheln sich gegenseitig an. Oft wird viel und laut gelacht ob der Inszenierungen der Gäste. Da die Fotobox selbst bedient wird und kein Fotograf zugegen ist, lassen sich die Besucherinnen und Besucher gerne auch etwas freizügiger oder lustiger ablichten, als dies sonst der Fall wäre. Die Fotos werden entweder auf ein Webportal hochgeladen oder diese können vor Ort ausgedruckt werden.

Photoboxen sind im Trend

Wie angesagt Fotoboxen an Partys und Events sind zeigt ein Blick auf die Anzahl Anbieter solcher Produkte. Es scheint als seien in den letzten Monaten Hersteller von Fotoboxen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Gut hat sich jemand die Mühe gemacht und alle Anbieter von Photoboxen in der Schweiz auf einer Webseite vereint. Die Seite hat sogar eine Bewertung vorgenommen, auch wenn diese, wie der Betreiber selbst zugibt “natürlich auch subjektive Elemente” enthält und es natürlich auch “geschmacksache” sei, welche Photobox man nun am besten findet.

Photobox auch für Promotionen und Events denkbar?

Glaubt man der Webseite fotobox-vergleich.ch, hat er die beste Photobooth der Schweiz, Jonas Kamber von Kamber Interactive GmbH. Wir wollten von Jonas wissen, ob man seine Fotobox (www.fotobox.co) auch an Promotionen und / oder Firmenevents einsetzen kann.

photobox-testsieger

Die Fotobox von Jonas Kamber. Testsieger.


jonas-kamber-fotobox-photobox

Jonas Kamber von Fototbox.co

Interview:

Redaktion: Kannst du dir vorstellen, das eine Fotobox auch an einer Promotion z.B. an einem POP eingesetzt werden kann?

Jonas Kamber: An Promotionen auf jeden Fall, da werden solche Lösungen oft miteingebunden. Das Ziel dabei ist meistens, über ein persönliches Foto die Person zu einer Adress-Angabe oder anderen Aktion zu führen. 

Welche Arten von Werbebotschaften sind denkbar?

Da sind kaum Grenzen gesetzt. Die Werbebotschaft muss nicht unbedingt mit dem Foto in Verbindung stehen. Jedoch bietet es sich an, das Produkt thematisch im Bild zu integrieren. Wenn ein Motorradhersteller das zu bewerbende Motorrad mit im Foto auch abbildet, hat das bestimmt eine stärkere Wirkung.

Bis jetzt sieht man ja Photoboxen vor allem an privaten Parties. Wieso denkst du sind die Firmen noch nicht aufgesprungen?

Das würde ich so nicht sagen. Bei privaten Anlässen steht der Spass der Gäste im Vordergrund. Bei den Firmen ist das Thema Branding zentral. Es gibt schon an vielen Events und Promotionen Fotoboxen, auch von Firmen.

Welche Risiken birgt der Einsatz einer Fotobox z.B. bei einem Firmenevent oder bei einer Promotion?

Es gibt immer wieder Personen, denen Datenschutz sehr wichtig ist, oder solche die möchten ganz einfach nicht auf ein Bild. Da sind die Mitarbeiter der Firma vor Ort gefragt, niemanden zu drängen und auf Wunsch Bilder auch wieder zu löschen. Ansonsten sehe ich keine Risiken.

Sie können sich unter dem Begriff Photobox nichts vorstellen? Dann schauen Sie dieses Video:

The following two tabs change content below.

Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.


© promotionsagenturen.ch   We Webdesign and SEO by Online Marketing Partner GmbH Luzern