Promotion Agentur
WAS GENAU MACHT EINE PROMOTIONSAGENTUR?
Die Tätigkeitsgebiete der Promotionsagenturen in der Schweiz sind zum Teil sehr unterschiedlich und decken manchmal nur einen kleinen Teil, manchmal aber auch das ganze Spektrum der Below-The-Line Marketingmassnahmen ab. Es gibt Promotion Agenturen, welche auf die Einstellung und Koordination von Personal an Messen und Events spezialisiert sind, andere haben ihre Kernkompetenz im Merchandising und dritte wiederum sind spezialisiert auf die klassischen Gebiete der Promotion, also Promotion, Sampling, Degustationen und andere POP und POS Marketingmassnahmen.
Bei der Wahl der für Sie richtigen Promotion Agentur ist es also wichtig, dass Sie sich die Referenzen der Agentur gut anschauen oder zeigen lassen. Wenn Sie sehen, dass die Agentur zwar für viele Kunden gutes Merchandising betreibt, muss das nicht heissen, dass sie auch das richtige Personal in ihrem Pool hat, welche Sie für Ihre Promotion benötigen.
Hier finden Sie ein Verzeichnis aller in der Schweiz aktiven Promotion Agenturen.
DAS PROMOTIONS-PERSONAL
DAS PROMOTIONS-PERSONAL ENTSCHEIDET OFT ÜBER ERFOLG ODER MISSERFOLG
Das Personal ist entscheidend über den Erfolg Ihrer Promotion, Ihres Messeauftrittes oder Ihren Kundenevent. Denn gutes Personal wird darüber entscheiden, ob der Kunde kauft oder nicht oder den Event oder die Messe gut in Erinnerung behält. In der Branche wird das Personal bei einer Promotion als „Promoter“ und „Promotorin“ bezeichnet. Bei Messen und Events spricht man von „Hostessen“ und „Hosts“. Im Merchandising stellt man „Merchandiser“ an.
Promo-Jobs und Hostessen Einsätze sind vor allem bei Studentinnen und Studenten beliebt, da sie ein lukrativer und oftmals auch interessanter Nebenverdienst darstellen. Es gibt aber auch Vollzeit-Promotoren, welche sich Ihren Lebensunterhalt ganz mit Promotions-Einsätzen verdienen.
Bei der Wahl einer Agentur ist es wichtig, dass diese auf einen grossen Pool an potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugreifen kann. Gewisse Agenturen schummeln bei der Angabe darüber wie viele Personen sie im Pool haben, da sie inaktive Promoter dazuzählen.
Sie können aber davon ausgehen, dass grosse Agenturen mit vielen Mitarbeitern und Agenturen die schon mehrere Jahre im Geschäft sind, einen grösseren Mitarbeiter Pool haben als 1-Mann oder 1-Frau Firmen welche erst kürzlich gestartet sind. Wenn Sie aber spezielles Personal z.B. für eine Guerilla Marketing-Aktion suchen, sind Sie eventuell bei einer kleinen Agentur besser aufgehoben, wenn das Personal sowieso extra neu rekrutiert werden muss.
Wichtig ist auch, dass die Agenturen Ihr Personal gut schulen. Die meisten Agenturen buchen nur Promotoren und Hostessen, welche eine Grundschulung besucht haben. Die guten Agenturen schulen Ihr Personal regelmässig weiter. Der Fokus dieser Schulung liegt auf dem Auftreten (Körpersprache, Stimme), Produktkenntnis, die Regeln der Einsätze, das Verkaufsgespräch und Verkaufspsychologie.
'Burger King: Und er schimmelt doch…' has no comments
Be the first to comment this post!