Wir haben für euch die besten TV Spots der Superbowl Übertragung 2017 heraus gepickt. Weniger lustig als auch schon, dafür politischer, lautet die Devise.
Die Grosse Frage war ja, ob die Werber dem Publikum eine Verschnaufpause nach den anstrengenden ersten zwei Wochen Trump-Pseudodiktatur gönnen oder ob diese politisch Stellung beziehen werden.
Schlussendlich, haben sie beides getan.
Es gab mehrere Spots mit einem lustigen Twist, drei davon haben es in unsere Top 5 geschafft. Dem Gegenüber standen Spots welche die Diversität der US-Bevölkerung sowie die Migrations-Geschichte des Landes in den Vordergrund stellten. Besonders sind hier der Autohersteller Audi und der Baustoffproduzent 84 Lumber`s aufgefallen. Im Vorfeld hat auch schon ein Budweiser Spot für Diskussionen gesorgt, welcher den Migrationshintergrund des Firmengründers zum Thema hat. Daraufhin haben radikale Trumpisten zum Boykott des Bieres aufgerufen.
Editor`s Choice
Rang 5 – Mr Clean (Meister Proper)
So sexy sahen Sie Meister Propper noch nie. Der Spot ist bereits im Vorfeld des Superbowl viral gegangen. Zu Recht, den er kommt witzig, gar etwas skuril daher und lädt nicht nur zum Schmunzeln, sondern den Mann auch zum putzen ein.
Brand: Mr. Clean / Procter & Gamble
Agentur: Leo Burnett, Toronto
Rang 4 – T-Mobile – NSFWireless
Ein herrlich abgedrehter Spot mit der Schauspielerin Kristen Schaal als masochistische Verizon-Kundin.
Brand: T-Mobile
Agentur: Laundry Service
Rang 3: Audi – Daughter (Tochter)
Audi ist in den letzten Jahren immer wieder mit tollem Story-Telling aufgefallen. Doch diesmal ging der Autohersteller noch tiefer und bezieht in diesem Spot aktiv Stellung für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, egal welches Geschlecht jemand hat (equal pay). Audi positioniert sich damit als progressive Kraft wobei das Wort progressiv im englischen durchaus eine politische Note enthält und als liberal bezeichnet werden kann.
Brand: Audi
Agentur: Venables Bell & Partner
Rang 2: It`s a 10 – Four Years
Brand: It`s a 10
Aentur: Havas Edge
Die grösste Überraschung und zugleich eine der lustigsten ist der Spot für die Haarprodukte von “It`s a 10”. Man müsse sich leider auf 4 Jahre schreckliche Haare einstellen, meint der Sprecher des TV-Spots und fordert die Zuschauer auf dem etwas entgegen zu halten.
Rang 1: 84 Lumber – Journey
Brand: 84 Lumber
Agentur: Brunner
Für die grösste Überraschung am diesjährigen Super Bowl sorgte der Spot von der Bauprodukte-Firma 84 Lumber. Die Firma, welche bisher nicht mit grossen Werbeausgaben aufgefallen ist hat gleich einen 90-Sekunden gebucht, wobei diese nur den ersten Teil des Spots ausmachen. Der zweite wurde dann online nachgereicht. Das Drehbuch, welches eine Immigrationsgeschichte erzählt wurde vom Trump-Propagandasender Fox News abgelehnt und wurde deshalb aufgeteilt.
Der Spot ist eine poetische Visualisierung des American Dream mit der Perspektive von der anderen (mexikanischen) Seite der Grenze. Als Rekrutierungsmittel erreicht dieser Spot seine Zielgruppe treffgenau, als Film ist er zutiefst bewegend und lässt den Zuschauer hoffen auf bessere Zeiten.
Die beliebtesten Spots nach einer Wertung der USA Today Leser
Es ist schwierig, ein guter Mensch zu sein, wie dieser Spot von Kia beweist. Einfach geht es, wenn man einen Eco Drive fährt.
Kias "Hero
s Journey”
Budweiser “Born the Hard Way”
Der Spot wurde bereits vor einem Jahr in Auftrag gegeben und hatte keine politischen Absichten. Dennoch löste er einen kleinen Shitstorm aus unter Trumpisten, da er die Einwanderungsgeschichte von Amheuser Bush thematisiert.
Waschmittel Tide “#bradshaw stain”
Snickers”hungry”
Quelle Beitragsbild: Urheber: niserin / 123RF Lizenzfreie Bilder
Christian Macek
Neueste Artikel von Christian Macek (alle ansehen)
- Retailaktivierungen für Feldschlösschen - September 3, 2024
- Heineken Aktivierungskampagne und Wissensquiz “BrewQuest” - Mai 2, 2024
- Wein Atelier für Coop Mondovino - April 26, 2024
'Die besten Superbowl TV Spots 2017' has no comments
Be the first to comment this post!