Compresso setzt für Heineken innovative Aktivierungskampagne mit Wissensquiz «BrewQuest» um und feiert KI-Premiere
Pünktlich zum Frühlingsstart hat die kreative Zürcher Kommunikationsagentur Compresso für ihren langjährigen Kunden Heineken mit dem spielerischen Quiz «BrewQuest» eine innovative Aktivierungskampagne umgesetzt – und zum ersten Mal spielt auch künstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle. Nutzer:innen können ihr Heineken-Bier scannen und gelangen so zu «BrewQuest». Das Wissensquiz vermittelt Nutzer:innen spannende Facts zum Heineken-Bier und dessen spezieller und aufwändiger Herstellung und für erfolgreiche Wissbegierige gibt es grosse und kleine Preise zu gewinnen. Die Kampagne läuft vom 15. April bis 31. Mai 2024. www.compresso.ch
«Wir möchten den Konsument:innen Heineken als Marke näherbringen – spielerisch und eingängig», so lautete zusammengefasst das Briefing für Compresso. Dies haben die Compresso-Spezialist:innen in einer innovativen Frühlings-Aktivierungskampagne umgesetzt. In mehr als 500 teilnehmenden Lokalen führen grün-gelbe Poster, Sticker, Tischsteller und Bierdeckel mit QR-Codes zum mit KI gesteuerten Quiz und sorgen so für spielerische Wissensvermittlung.
Mit «BrewQuest» das Heineken-Bier erkennen
Für die innovative Umsetzung des Projektes haben die Kommunikationsagentur Compresso und Heineken mit KI gearbeitet – und dies das erste Mal. «BrewQuest» heisst das Wissensquiz von Heineken und so geht’s: In einem der über 500 teilnehmenden Lokale in der Schweiz kann der QR-Code zum Quiz auf Postern, Stickern, Tischstellern oder Bierdeckeln gescannt werden. Nutzer:innen gelangen direkt auf die Website von Heineken respektive zu «BrewQuest». Hier können sie ein Bild ihres Heineken-Biers hochladen. Mittels KI wird geprüft, ob es sich um ein Heineken handelt. Bei positiver Identifizierung startet das Quiz, welches drei Fragen rund um Heineken beinhaltet. Wofür steht der rote Heineken-Stern? In wie vielen Ländern auf der Welt wird Heineken gebraut? Wie viel Prozent des Energieverbrauchs von Heineken stammen aus erneuerbaren Quellen? Wer die Fragen erfolgreich meistert, hat die Chance tolle Preise zu gewinnen – von drei Reisen nach Amsterdam inklusive Heineken-Experience bis hin zu einer von zehn Heineken-Blades (Zapfanlage für zu Hause).
Die von Compresso realisierte Heineken-Kampagne inklusive «BrewQuest»-Wissensquiz läuft ab sofort bis 30. Mai 2024. Einfach die Lieblingsbar besuchen, QR-Code scannen und Wissen bei «BrewQuest» testen!
Christian Macek
Neueste Artikel von Christian Macek (alle ansehen)
- Retailaktivierungen für Feldschlösschen - September 3, 2024
- Heineken Aktivierungskampagne und Wissensquiz “BrewQuest” - Mai 2, 2024
- Wein Atelier für Coop Mondovino - April 26, 2024
'Heineken Aktivierungskampagne und Wissensquiz “BrewQuest”' has no comments
Be the first to comment this post!