Promotion Agentur: USP Partner AG, Thalwil
Kunde: Schwarzkopf / Henkel & Cie AG
Innovativität, Kreativität und ein Gespür für Trends: Seit 120 Jahren steht Schwarzkopf für Kompetenz und Leidenschaft für Haarpflege und Haarstyling. Das stolze Jubiläum wird im 2018 unter anderem mit der Kampagne «Create your style» gefeiert, die zum Ausdruck bringen soll, dass egal welcher (Haar-)Typ man ist, Schwarzkopf für jede und jeden das passende Produkt für den ganz individuellen Style hat. USP Partner konzipierte im Auftrag von Henkel im Rahmen dieser Kampagne eine impactstarke Below-the-line-Aktivität am POS bei Coop City und Manor, um die Kampagnenidee für den Konsumenten erlebbar zu machen. Mit einem Ziel: Die beste Version seiner selbst zu entdecken.
Mit der #CreateYourStyle-Kampagne stärkt Schwarzkopf im 2018 seine Positionierung im Bereich «Progressivity» mit dem Ziel, noch moderner, jünger, dynamischer und modischer werden. Mit der von USP konzipierten «Create your style»-Styling-Bar inszeniert die Full Service Marketingagentur die Positionierung markengerecht und sorgt für ein bleibendes Erlebnis bei der Zielgruppe.
Innovatives Standkonzept schafft Haarerlebnis
USP Partner hat sich für den Auftritt etwas Besonderes einfallen lassen: Der als Stylingsalon konzipierte Promotionsstand lädt mit einer Styling-Bar dazu ein, seinen ganz persönlichen und individuellen Look von einem professionellen Hairstylisten kreieren zu lassen. Die Standelemente erinnern an ein Filmset aus Hollywood, bei dem die Zielgruppe einen «moment of fame» durch ein professionelles Haarstyling erleben kann. Verkaufsdisplays sowie weitere Visibilitätselemente garantieren einen starken Markenauftritt und machen auch die Produkte erlebbar, mit denen das persönliche Styling auch ganz einfach und unkompliziert zu Hause gelingt.
Die professionellen Hairstylisten gehen individuell auf jede Person ein, kreieren den persönlichen Wunsch-Look mit Schwarzkopf-Produkten und lassen die Zielgruppe in die Welt von Schwarzkopf eintauchen. Nach Abschluss des professionellen Stylings wird der Look fotografisch festgehalten: über eine Aufnahme von hinten direkt in den Spiegel wird das Resultat sowohl von hinten als auch von vorn festgehalten und ermöglicht dem Kunden somit nicht nur ein Andenken, sondern auch eine Vorlage für das Nachstyling zuhause. Über das Posten des persönlichen Styles und mit dem Hashtag #createyourstyle auf Instagram nimmt jede Person zudem an einem attraktiven Wettbewerb teil mit der Chance, eine Reise nach Berlin zu gewinnen – Personal Shopper und Stilberatung inklusive.
Für Schwarzkopf übernahm USP Partner die gesamte Konzeption der Aktivität sowie des Standauftritts und stellte darüber hinaus auch die gesamte Planung und Umsetzung sicher: Neben Tour- und Einsatzplanung, POS-Koordination, Personalrekrutierung und Schulung des Promotionspersonals sorgte USP auch für die Logistik inkl. Auf-/Abbau der Standinfrastruktur.
In der ersten Welle wurde die POS-Roadshow ab April während 12 Wochen in total 10 POS von Coop City erfolgreich umgesetzt: an zwei Tagen pro POS sorgte das USP Promotionsteam für kompetente Beratung, ein einmaliges Erlebnis und für strahlende Gesichter im neuen persönlichen Look. Der impactstarke Auftritt fand äusserst positiven Anklang und wirkte erfolgreich als Publikumsmagnet – über 300 individuelle Looks konnten so kreiert werden!
Seit Ende August läuft die zweite Welle der Erlebnis-Promotion an weiteren 9 Standorten bei Manor.
Verantwortlich bei Schwarzkopf / Henkel & Cie AG: Melina Fröhlich (Trade Marketing Manager), Karen Zanvit (Senior Brand Manager Coloration, Skincare, Fragrances), Christian Volk (Head of Marketing & Digital Management)
Verantwortlich bei USP Partner AG: Nicole Kälin, Senior Project Manager (Konzept/Projektleitung), Tobias Lang, Client Service Director (Konzept), Dominik Nyffenegger, CEO & Partner (Konzept/Gesamtverantwortung).
Verantwortlich für den Standbau: Richnerstutz AG.
Christian Macek
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