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Umsatzwachstum für POS Marketingagenturen im 2019 prognostiziert

Umsatzwachstum von 7,5 Prozent erwartet für POS-Agenturen in Deutschland.

2018 war ein starkes Jahr für Promotionsagenturen. So erwarten und erhoffen sich Experten ein zusätzliches Wachstum für’s 2019, dank der richtigen Kombination aus Online- und Offline-Massnahmen.

Promotionsagenturen

Die Grundlagen zur Studie:

35 Führungskräfte von POS-Agenturen in Deutschland wurden interviewt, sodass Daten erhoben und anschliessend analysiert werden konnten. Dadurch ist die deutsche Studie namens “Trendmonitor” entstanden. Die Ergebnisse zeigen optimistische Einschätzungen. So rechnen die POS-Experten mit einem Umsatzplus von 7.5 Prozent. Dieses Wachstum setzt sich aus den beiden Bereichen POS Marketing und Sales Activation zusammen. Die Einschätzung, dass 10,4 Prozent dem Bereich Sales Activation zugerechnet werden sollen, kann so manche Promotionsagentur erfreuen. Daraus lässt sich schliessen, dass in diesem Jahr vermehrt auch auf POS-Promotionsagenturen zurückgegriffen wird, um die erwarteten Umsätze zu erreichen. Aus dem zweiten Bereich, dem POS Marketing sollen die verbleibenden 4,6 Prozent stammen.

Erfreulicher Ausblick für Promotionsagenturen:

Laut Aussage dieser Expertenmeinungen soll der stationäre Einzelhandel eine Chance haben, gegen den reinen Online-Handel zu punkten, indem der herkömmliche Einzelhandel das Einkaufen zum Event macht und Erlebnisse bietet. Besonders stark darauf spezialisiert sind die Promotionsagenturen. Sie können den Erfolg für die Werbetreibenden und die Händler tatkräftig unterstützen.

 

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Promotionsagenturen sind besonders stark spezialisiert, die Einkäufe zu einem Erlebnis zu machen. Sie können den Erfolg für die Werbetreibenden und die Händler tatkräftig unterstützen.

Ziele und entsprechende Herausforderungen:

Die wichtigsten Ziele seien, im POS Marketing die Kundenfrequenz am digitalen POS zu erhöhen, Kaufimpulse zu setzen sowie die Kundenfrequenz am stationären POS zu erhöhen. Ebenfalls wichtig sei es, dem Handel intensiver zu verkaufen und die Loyalität des Handels zu erhöhen. Die Experten meinen, dies gelte auch für die Zukunft. Auch in 5 Jahren sei das wichtigste Ziel nach wie vor, Frequenz am digitalen POS zu schaffen.

Die grössten Herausforderungen werden sich in den Bereichen Personal, Kundenbeziehung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse offenbaren.

Wie sieht es in der Schweiz aus?

Auch wir haben Schweizer Fachexperten befragt, ob Sie eine Verbindung der deutschen Studie zur Schweiz herstellen können. Grundsätzlich könne die Schweiz die Prognosen adaptieren, wenn auch die Zahlen nicht eins zu eins übernommen werden können. Somit dürfen auch Schweizer Promotionsagenturen optimistisch in die Zukunft blicken.

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Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.


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