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Wirkungsvolle Give-Aways und Werbegeschenke

Werbegeschenke: Akzeptanz statt Penetranz

Umfragen in Deutschland, durchgeführt vom  GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) oder auch des IPV (Industrieverband Papier- und Folienverband e.V.) zeigen, dass Konsumenten zunehmend genervt sind von Briefkastenwerbung, Flyer und Radio- und TV-Spots, nützliche Werbeartikel und Give-Aways bei den Kriterien Akzeptanz, Werbewirksamkeit und Erinnerungswert aber beindruckende Werte erreichen können.

Werbeartikel, welche einen praktischen Nutzen besitzen, punkten besser beim Konsumenten. Hierzu gehören auch Tragetaschen aus unterschiedlichen Materialien, die mit einem Logo oder Schriftzug des Unternehmens bedruckt sind.

 

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Pro Tag haben wir bis zu 6000 Werbekontakten. Erinnern tun wir uns an 3.

 

Bei durchschnittlich 6000 Werbekontakten, welchen wir heute täglich ausgesetzt sind (Quelle: Handelsblatt), wird es für Unternehmen immer schwieriger wirkungsvolle und vom Konsumenten akzeptierte Werbeträger in Umlauf zu bringen. Weitere Folgen dieser Werbeinflation zeigen sich im enormen Wirkungsverlust der klassischen Werbung. Häufig kann die klassische Werbung schon den ersten Schritt, nämlich die Wahrnehmung, nicht erreichen. Selbst tiefergehende Werbung kann da nichts mehr ausrichten.

Werbegeschenke geniessen hohe Akzeptanz dank Nutzen

Aufgrund der genannten Studien und Umfragen kann man den Schluss ziehen, dass Werbeartikel an Bedeutung zugenommen haben, weil diese eine höhere Akzeptanz geniessen.

Als Marketinginstrument sind sie nicht nur kosteneffizient, sondern auch sehr effektiv in Bezug auf die folgenden Punkte:

  • Werbewirksamkeit
  • Werbeerinnerung
  • hohe Weiterempfehlungsrate
  • Beeinflussung des Shopper Behaviors
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Vertrauensbildung
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Die meisten erinnern sich daran wo und von wem sie ein Give-Away bekommen haben.

Welcher Werbeartikel ist am effektivsten?

In der Schweiz beliebte Werbeartikel sind Kugelschreiber, Textilien (Shirts und Kappen), Kalender, Tragetaschen, Kalender, Papeterie-Artikel und Speichermedien (USB-Sticks). Feuerzeuge sieht man immer weniger, weil immer weniger geraucht wird.

Den höchsten Wirkungsgrad (Werbekontakte) liefern Textilien und Tragetaschen. Damit diese ihre Werbewirkung optimal entfalten sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Funktionalität des Artikels
  • auffälliges Design, Logo, Schriftzug etc.
  • besondere oder hohe Qualität
  • Originalität

Nur wenn der praktische Nutzen des Give-Aways an erster Stelle steht kann der regelmässige Einsatz sowie eine möglichst lange andauernde Werbewirkung erzielt werden. Konsumenten werden dem zu Folge besonders schöne und luxuriöse Tragetaschen öfters verwenden als minderwertige, oder eher einen Regenschutz oder Schirm in die Tasche packen wenn dieser von besonders hoher Qualität ist.

Laut den Ergebnissen der Umfragen und Studien kann die Werbebotschaft ein solches Geschenk über zwei Jahre wirken.

Nutzen von Werbegeschenken

Die Messbarkeit des Nutzen von Werbegeschenken und Give-Aways ist äusserst schwierig, weshalb man zu diesem Thema auch kaum aussagekräftige Studien findet. Es kann aber festgehalten werden, dass Firmen Werbegeschenke zur Gewinnung von Neukunden, zum Zweck der Kundenbindung sowie für die Erhöhung des Bekanntheitsgrades einsetzen. Das gute Preis-/Leistungsverhältnis spricht ebenfalls für den Einsatz von Werbegeschenken.

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Hoher Werbewirkungsgrad bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis: Exklusive Tragetaschen

Tragetaschen als Werbeträger

Mittlerweile weiss man, dass eine Tragetasche nicht nur Waren transportiert, sondern auch Werbebotschaften. Eine ansprechend gestaltete Tragetasche lässt Rückschlüsse auf den Geschmack des ausgebenden Geschäfts zu. Darüber hinaus werden Kordeltaschen und ähnliche hochwertige Einkaufstaschen gern weiterbenutzt, multiplizieren ihre potentielle Reichweite und sorgen auf diese Weise für einen langanhaltenden Werbeeffekt ohne zusätzliche Kosten.

Gemäss einer Studie vom Advertising Speciality Institute besitzen über ein Drittel aller US-Haushalte eine Tragetasche mit einem Firmenaufdruck. Dies führt zu mehr als 5`700 Werbekontakten, mehr als jedes andere Give-Away generiert. Die Studie hat auch herausgefunden, dass der Europäer im Durchschnitt eine Tragetasche für 6.9 Monate aufbewahrt und nutzt.

Noch interessanter, insbesondere mit dem Augenmerk auf die Promotion: 9 von 10 Konsumenten geben an, dass sie sich daran erinnern, von wem sie die Tragetasche erhalten haben. 75% behalten eine Tragetasche, weil diese nützlich ist, 32% weil sie ihnen besonders gefällt. Dies bestätigt, was auch in weiteren Untersuchungsergebnissen zu Tage kommt: Je nützlicher ein Give-Away desto eher wird es aufbewahrt, genutzt und auch weiter verschenkt.

In Bezug auf Tragetaschen bedeutet das: Je exklusiver die Verarbeitung und die Qualität, desto öfters wird eine Tasche verwendet. Dies bestätigt uns auch Armin Rutz, Geschäftsführer von Europac – einer Schweizer Verpackungsfirma welche auf exklusive Tragetaschen spezialisiert ist.

Jede Tragetasche ist ein Symbol, ein Ausdruck von Markenaffinität, Stil, Lebensfreude. Ob klassische Papiertaschen, raffinierte Kordeltaschen oder Schlaufentaschen: In ganz alltäglichen Situationen, buchstäblich im Vorübergehen, dort ist es, wo eine Werbetragetasche ihre ganze Kraft entfaltet.

 

Give-Aways bei Promotionen: Das gilt es zu beachten.

Das Angebot von Werbeartikel und Give-Aways ist absurd gross und man kann sich schnell in den dicken Katalogen oder auf den Webseiten der vielen Anbieter in dieser Branche verlieren. Egal für welches Werbegeschenk oder Give-Away sie sich entschieden haben, folgende Punkte gelten für alle:

  • Der Druck ihres Logos sollte gross genug sein, damit dieses auch wahrgenommen wird
  • Achten Sie darauf dass die Farbe des Give-Aways zu Ihrem Corperate Design und der Markenbotschaft passen. Die Farbe sollte einen guten Kontrast zum Logo ergeben. Wenn Sie nicht sicher sind ob es passt, lassen Sie sich ein Beispiel (Dummy) anfertigen.
  • Der Nutzen muss im Vordergrund stehen und das für eine möglichst lange Dauer. Sparen Sie deshalb nicht bei der Qualität. Produkte, welche jahrelang halten, werden wahrscheinlich auch jahrelang benutzt. Ausserdem schaffen Sie die unterbewusste Verbindung von Qualität zu Ihrem Brand oder Ihrer Firma.

Bildquellen:
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Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.


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