Consumer Activation

Consumer Activation

Die Promotion ist ein Teil der Werbung, deren Vorgehensweise der Absatzsteigerung dienen soll. Eine optimale Durchführung ist deshalb wichtig, da sie das Produkt oder die Dienstleistung etablieren oder positionieren soll und unter Umständen sogar einen neuen Markt schaffen kann. Mit einer guten Durchführung kann die Werbewirksamkeit um ein Vielfaches gesteigert werden und die Kunden werden auf eine einfallsreiche und direkte Weise umworben.
Für die korrekte Durchführung von Promotionaktionen lohnt sich das Beauftragen einer Promotionsagentur immer.
Ein wichtiger Teilbereich der Promotion ist die Consumer Activation. Mit ihr soll nicht nur Aufmerksamkeit erregt werden sondern sie soll die Kunden auch überraschen und eine direkte Verbindung zur Marke oder zur Dienstleistung schaffen. Mit den hierfür erforderlichen Aktionen soll die Marke erlebbar gemacht werden und nachhaltig die Kaufentscheidungen für diese Marke beeinflussen.
consumer-activation-promotion-promotionagentur

Promotion für Consumer Activation am Zürcher Hauptbahnhof (Quelle Foto: USP Partner AG)


 

Preis Promotion und Nicht-Preis-Promotion

Die Consumer Activation richtet sich immer an den Endverbraucher und kann sowohl vom Hersteller selbst als auch vom Handel ausgehen. Hierbei wird zwischen der Preis-Promotion und der Nicht-Preis-Promotion unterschieden. Bei der Preis-Promotion kommen deshalb unter anderem Treuerabatte zum Einsatz, Sonderangebote oder Couponaktionen. Die Nicht-Preis-Promotion erstreckt sich von Postwurfsendungen über Sampling-Promotion bis hin zu Sonderverpackungen und Treuerabatten.
So stehen insgesamt bei der Consumer Activation innovative Ideen und Spaß, welche einen Bezug zur Marke haben, immer im Vordergrund. Die zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Aktionsarten müssen deshalb je nach Einsatzort und Einsatzanlass genau ausgewählt werden, um eine optimale Lösung für jede Zielgruppe, für jedes Produkt oder jede Marke zu finden. Hierzu gehört jedoch auch die 1to1 Kommunikation, welche einen immer höher werdenden Stellenwert einnimmt. Darunter wird die persönliche und individualisierte Kommunikation verstanden. Hierbei kann es sich um zwei Personen oder. um eine Firma oder den Handel und seine Zielgruppe handeln. Die 1to1 Kommunikation kann wahlweise persönlich, per Brief, per E-Mail oder auch per Telefonat durchgeführt werden. Die Voraussetzung für den Erfolg der 1to1 Kommunikation ist jedoch, das der Empfänger das Gefühl bekommt, das er persönlich angesprochen wird. So stehen hierbei die einzelnen Kundenbeziehungen immer im Mittelpunkt und erfordern vom Unternehmen das umfassende und lückenlose Erfassen und Pflegen von Kundenprofilen. Entscheidend hierbei ist auch die Adressenaufbereitung. Die Kundenprofile müssen deshalb nicht nur Auskunft über die Kontaktdaten geben sondern ebenso über deren Kaufinteressen und über ihr Konsumverhalten.
consumer-activation-in-store-promotion

In-Store Promotion und Consumer Activation (Quelle Foto: USP Partner AG)

Individuelle Angebote

Den Kunden von heute ist es besonders wichtig, das er Leistungen und Angebote bekommt, welche seinem individuellen Bedürfnis entsprechen. Unternehmen beweisen ihre Ernsthaftigkeit gegenüber den Kunden, wenn sie ihm nur gezielte Informationen zukommen lassen und ihm Produkte und Dienstleistungen anzubieten, welche ihm konkret dienlich sind.
Für Unternehmen bietet eine optimal durchgeführte 1:1 Kommunikation, das sie sich deutlich von den Wettbewerbern abheben und gleichzeitig ihre Kunden binden können, denn das Eingehen auf genau die Interessen des Kunden führt zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung.
Solche speziellen Promotionaktionen zu planen und zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen und umzusetzen, gehört zum Grundrepertoire einer jeden guten Promotionsagentur.
The following two tabs change content below.

Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.

© promotionsagenturen.ch   We Webdesign and SEO by Online Marketing Partner GmbH Luzern