Promotion Agentur

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Quelle Foto: USP Partner AG


 

Promotion Agentur – Übersicht

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Promotion Agentur. Das Shopper Marketing und die 1to1 Kommunikation wird in Zeiten der Informationsüberflutung immer wichtiger und beliebter. Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Promotionsagentur in der Schweiz sind, oder sich von kreativen BTL-Advertising Kampagnen inspirieren lassen möchten, werden Sie hier fündig.

 

Wir haben ein Verzeichnis mit den wichtigsten Promotionagenturen der Schweiz erstellt: Auflistung der in der Schweiz aktiven Promotion- und Merchandising-Agenturen.

Diese Seite informiert Sie über aktuelle Promotionen und BTL-Marketing Massnahmen in der Schweiz und der ganzen Welt. Lassen Sie sich inspirieren!

Ein weitere Schwerpunkt sind aktuelle und vergangene Guerilla Werbung und Marketing Kampagnen.

Arbeiten Sie für eine Promotionsagentur oder betreiben Sie BTL-Werbung und Marketing? Senden Sie uns Ihre News und kreativen Kampagnen, dann werden wir diese hier gerne veröffentlichen. Präsentieren Sie Ihre Agentur mit eigenem Text und aktiver Verlinkung in unserem Verzeichnis. Aktiveren Sie Ihre Agentur jetzt. 

Themen, die momentan aktuell sind in der 1to1 Kommunikation:

Wenn Sie zu diesen Themen Fallstudien oder Feldforschung haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

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Quelle Foto: USP Partner AG


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Hostessen und Hosts am Autosalon in Genf (Quelle: USP Partner AG)


 

 

Welche Promotionsagenturen ist die Richtige?

Diese Frage kann nicht so einfach beantwortet werden. Es kommt sehr auf Ihre Bedürfnisse, aber auch auf Ihr Budget an. Es gibt viele gute und etablierte Agenturen, die sind oftmals aber auch nicht ganz günstig. Bei den kleinen und jungen Agenturen gibt es sicher auch viele motivierte und gute Agenturen, welche evtl. auch noch etwas günstiger sind, leider gibt es in dieser Branche aber auch immer wieder schwarze Schafe. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Offerten genau anschauen und vergleichen und nach Referenzen fragen. Hat die Agentur schon einmal eine Promotion, wie diejenige, welche Ihnen vorschwebt, organisiert und erfolgreich durchgeführt? Kontaktieren Sie wenn möglich den Referenzkunden um nach der Zufriedenheit zu fragen.

Ein weitere Faktor ist die Logistik. Messeauftritte oder POP Promotionen und auch das Merchandising sind meist sehr Logistik-intensiv. Hier sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie die Logistik selber machen möchten, einen Logistiker beauftragen möchten, oder ob auch diese Dienstleistung von der Promotionsagentur übernommen werden sollte. Nicht alle Agenturen in der Schweiz sind fähig, komplexe und aufwändige Logistik-Aufgaben zu übernehmen.

Woran erkennt man eine gute Promotionsagentur?

Die meisten Agenturen publizieren die aktuellen Kundenprojekte auf ihren Webseiten. Dies gibt Ihnen bereits einen guten Überblick über die Kernkompetenzen, das Personal und die Kreativität der Agentur. Schauen Sie sich die Übersicht der Promotionsagenturen in der Schweiz hier an und besuchen Sie deren Webseiten. Entscheiden Sie sich dann aufgrund der Kernkompetenzen und der aktuellen Promotionen der Agenturen für zwei oder drei Agenturen, von welchen Sie sich Offerten einholen. Hier lohnt sich ein persönliches Gespräch damit alle Punkte und Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen gründlich geklärt werden können.

Wir empfehlen je eine Offerte einer der grossen, etablierten Agenturen, eine von einer Agentur die Sie persönlich anspricht und eine von einem Newcomer, also einer jungen, noch hungrigen Agentur einzuholen. Damit decken Sie das Spektrum gut ab. Beachten Sie auch, das junge Agenturen oftmals speziell motiviert sind und durch schlanke Strukturen auch günstiger offerieren können. Hier sollten Sie aber das Thema Personal-Pool ansprechen.

Beim ersten Kontakt mit der Agentur werden Sie schnell spüren, ob Sie sich wohl und verstanden fühlen, oder ob man aneinander vorbei redet. Fragen Sie auch nach dem Personalpool und wie dieser geschult wird. Da die Schulung des Personals für den Erfolg Ihrer Promotion sehr wichtig ist, klären Sie auch diesen Punkt. Wird die Schulung von der Agentur oder von Ihnen als Kunden oder gemeinsam organisiert? Wir empfehlen eine gemeinsame Schulung, wobei die Firmenphilosophie und die Produktkenntnisse durch den Kunden, den Rest durch die Agentur geschult wird.

Nachdem Sie alle Offerten erhalten haben, vergleichen Sie nicht nur die Endpreise, sondern schauen Sie genau an was offeriert wird. Vielleicht hat die eine Agentur einen Kostenpunkt aufgelistet, welche eine andere nicht aufführt. In diesem Fall sollten Sie nachfragen, ob das vergessen gegangen wurde oder wo genau diese Kosten aufgeführt sind.

Die günstigste Offerte, oder auch die teuerste, ist nicht unbedingt die Beste. Und der Preis alleine sollte nicht Ausschlag gebend sein. Achten Sie auch auf Ihr Gefühl und ob Ihnen der zugeteilte Projektleiter oder die Projektleiterin sympathisch ist, und ob Sie denken dass die Zusammenarbeit mit dieser Person reibungslos verlaufen wird.

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Merchandising im Laden (Quelle: USP Partner AG) 


Auch der Kunde in der Pflicht

Auch Sie als Kunde können und sollten zum Erfolg der Promotion beitragen. Das Promo-Business ist hart und die Agenturen haben oftmals Mühe die Kundenerwartungen mit der Realität in Einklang zu bringen. Oftmals arbeiten die Projektleiter bis spät abends, weil sich eine oder mehrere Promotoren krank gemeldet haben und kurzfristig Ersatz gefunden werden muss. Material bleibt am Zoll hängen, Bewilligungen müssen eingeholt werden,  ein Promoter hat mit seinem Auto ein Reh angefahren, etc.. Haben Sie Verständnis für die Herausforderungen der ProjektleiterInnen, denn die meisten machen einen guten Job und sind sehr kundenorientiert, aber trotzdem läuft nicht immer alles wie geplant.

Die wichtigsten Punkte, wie Sie als Kunde zum Erfolg einer Promotion beitragen können sind:

  • Geben Sie der Agentur genug Zeit die Promotion zu planen. Schnellschüsse und Änderungen in letzter Sekunde sollten unbedingt vermieden werden.
  • Klare Vorstellungen und ein gutes Briefing helfen, Missverständnisse und Zusatzkosten zu vermeiden
  • Organisieren Sie die Schulung perfekt und senden Sie die besten Leute an die Schulung. Motivieren und begeistern Sie die Promotoren für Ihr Vorhaben und Ihre Firma. Schenken Sie den Promotoren ein Give-Away und lassen Sie sie Ihre Produkte testen und ausprobieren.
  • Seien Sie hart in der Sache, aber weich im Ton. Trotz Stress sollte man immer anständig und konstruktiv bleiben.
  • Stellen Sie sicher, dass das Promomaterial, die Stände, die Kleider, Autos etc. zum richtigen Zeitpunkt parat sind und wie abgemacht von Ihnen geliefert werden.
  • Hören Sie auf die Ideen und Anregungen der Agentur, Sie sind die Profis und haben die Erfahrung was funktioniert und was nicht. Seien Sie offen für neue Ideen.
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Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.

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