Erfolgreiche Präventionskampagne Alltagsgefahren

Erfolgreiche Guerilla und BTL Kampagne von Streuplan: SUVA Präventionskampagne

Die Agentur Streuplan hat für die SUVA eine Präventionskampagne entwickelt, die auf Alltagsgefahren aufmerksam macht.

Die Kampagne befasst sich damit, dass aus Gewohnheit und Routine Alltagssituationen häufig als risikoarm eingeschätzt werden und die Risiken nicht wahrgenommen werden.

Die Zahlen der SUVA sprechen dazu eine deutliche Sprache: 60 000 Menschen stolpern während der Arbeit, im Alltag – ohne Sportunfälle – sind es sogar 120 000! Viele Unfälle wären durch entsprechendes Bewusstsein vermeidbar.

Darum wurde in Zusammenarbeit mit der Migros eine Kampagne durchgeführt, die verschiedene Stolpersituationen per Webvideo und Liveaktionen zeigt. Eine Aktion aus der Werbekampagne ist im folgenden Video zu sehen:

 

Durchführung der Präventionskampagne “Stolpern im Alltag”

Als Drehorte wurden für kürzere Präventionsfilme Migros-Filialen ausgesucht und Situationen möglichst realistisch von engagierten Statisten, Maskenbildnern und Promotoren kreiert. Jede Situation hatte eine eigene Geschichte und einen eigenen individuellen Unfallhergang. Während die acht Statisten ihre Rolle vor Ort als Unfallopfer gekonnt spielten, haben Promotoren am Ende die Schaulustigen darüber aufgeklärt, worum es ging. Die Kunden in den Migros Filialen wurden zusätzlich per In-Store Radiospots auf die Unfälle aufmerksam gemacht und so konnten noch mehr Leute auf Stolper-Unfälle im Alltag sensibilisiert werden.
Aus Gesprächen zwischen Verunfallten und dahergeeilten Personen, die sich mit den Verunfallten unterhielten, wurde klar, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst war, dass das Stolpern von Treppen ernsthafte Verletzungen mit sich bringen kann und die Gefahr grundsätzlich überall lauert, vor allem wenn man nicht aufmerksam genug  ist.

Guerilla Marketing und Video Marketing Kampagne

Zusätzlich wurden Treppenkleber in den Migros-Filialen angebracht und Give-Aways verteilt, die die ganze Aktion einer noch grösseren Masse an Leute und über den ganzen Tag verteilt bewusst machen sollten. Parallel dazu wurde von Streuplan noch ein Webvideo geschaltet, das Verunfallte in alltäglichen Einkaufssituationen zeigt und in überraschender Art und Weise auf die Thematik aufmerksam macht.

Die ganze Präventionskampagne war ein grosser Erfolg und das Webvideo erhielt mehr als 300’000 Views. Sogar die Schweizer Tagesschau hat über dieses Thema berichtet, wodurch die Reichweite dieser Werbeaktion insgesamt sehr gross war.
Durch diese eigentlich gewohnten Situationen und daher in diesem Zusammenhang besonders eindrücklichen Unfälle, konnte ein gutes Bewusstsein geschaffen werden.
Streuplan und SUVA haben bei dieser Kampagne mit freundlicher Unterstützung der Migros eine der aufsehenserregendsten Kampagnen der letzten Jahre geschaffen und gezeigt, dass auch mit einfachen Mitteln eine grosse Werbewirkung erzielt werden kann.

The following two tabs change content below.

Christian Macek

Christian Macek hat mehrere Jahre bei einer führenden Schweizer Promotionsagentur gearbeitet und ist heute leidenschaftlicher Online Marketer und Filmemacher.


'Erfolgreiche Präventionskampagne Alltagsgefahren' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© promotionsagenturen.ch   We Webdesign and SEO by Online Marketing Partner GmbH Luzern