Guerilla Marketing Aktion des italienischen Modelabels Diesel
Diesel hat im Rahmen seiner Werbekampagne „Go with the Flaw“ eine tolle Guerilla Marketing Idee gehabt: In New York City hat Diesel, inmitten des für seine Plagiate bekannten Chinatowns, einen neuen Schnäppchen Shop eröffnet und diesen als „DEISEL“ angeschrieben. Im Shop war ein Sortiment an vermeintlich gefälschten Diesel Produkten erhältlich.
Die Käufer glaubten nun, dass sie günstige Diesel Fälschungen kaufen würden. Die Coolness der Produkte war wie gewohnt und der Preis demgegenüber sehr tief. Dadurch konnte natürlich eine grosse Zielgruppe erreicht werden, die sich Diesel sonst nicht regelmässig oder gar nicht leisten kann. Die Käufer wussten jedoch nicht, dass die italienische Modemarke „Diesel“ den Shop ganz einfach zu Promotionszwecken nutzte und so ihre neuste Kampagne pushte.
Statt an der Madison Avenue stand nun also in China Town ein Diesel bzw. Deisel Kleidershop, was grosse Aufmerksamkeit während und nach der Laufzeit generierte.
Erst im Nachhinein wurde die Aktion von Diesel aufgelöst und von den Medien im grossen Stil darüber berichtet. Die Guerilla Marketing war ein voller Erfolg und die Kleider der Aktion mittlerweile kultige Sammlerstücke. Die Botschaft „Entwickeln Sie ihren eigenen Stil“ konnte so einem besonders breiten Publikum präsentiert werden. Am 12. Februar 2018 wurde die Aktion einige Monate nach der Eröffnung des Stores wieder aufgelöst. Am 15. Februar gab es in limitierter Auflage auf Diesel.com noch einige coole Sammlerstücke zu kaufen, allerdings zum gewöhnlichen Diesel Originalpreis!
Christian Macek
Neueste Artikel von Christian Macek (alle ansehen)
- Compresso mit neuer Führungscrew - November 15, 2024
- Promotion mit Gamification für Ricola - November 4, 2024
- Retailaktivierungen für Feldschlösschen - September 3, 2024
'Guerilla Marketing Diesel | Fakeshop von Diesel in New York' has no comments
Be the first to comment this post!