Um ihre Kundinnen und Kunden in der Wahl des Verkehrsmittels zu bestätigen und auf der Fahrt in die Osterferien zu unterhalten, haben die SBB gemeinsam mit der Zürcher Kommunikationsagentur Compresso die Aktion «Ciao Stau» lanciert. Voller Schadenfreude konnten am Gründonnerstag die Bahnreisenden im Bahnhof Bern live den wachsenden Osterstau auf der A2 auf Bildschirmen betrachten und auf Instagram den Wettlauf in den Süden zwischen einem Autofahrer und einem Zugpassagier mitverfolgen. www.sbb.ch/ciao-stau
Alle Jahre wieder: Frust im kilometerlangen Oster-Stau
«22 Kilometer Stau, Wartezeit bis zu 3 Stunden und 40 Minuten» meldete der TCS 2022. Der Osterstau vor dem Gotthard in Richtung Süden hat im letzten Jahr alle Rekorde gebrochen und für viel Frust gesorgt. Dabei könnte der Auftakt zum Osterurlaub völlig stressfrei ablaufen – wie auf Schienen, quasi. Mit den SBB reist man entspannt in den Süden. Bewegungsfreiheit, Verpflegungsmöglichkeiten und nette Reisegesellschaft inklusive. Ganz zu schweigen vom grossen Vorteil, dass man jederzeit problemlos eine Pinkelpause einlegen kann. Der alte Slogan «Der Kluge reist im Zuge» ist an Ostern aktueller denn je. Die SBB haben die Vorteile des Zugreisens an diesen Ostern mit der Aktion «Ciao Stau» live inszeniert.
«Ciao Stau»: So unterhaltsam kann Schadenfreude sein
Mit der Aktion haben die SBB ihren Kundinnen und Kunden bestätigt, dass sie das richtige Verkehrsmittel für die Fahrt in den Süden gewählt haben – und das mit einer gehörigen Portion Schadenfreude. Auf mehreren Screens im Bahnhof Bern konnten die Osterreisenden live mitverfolgen, wie die Blechschlange auf der A2 vor dem Gotthard immer länger wurde. Parallel konnten sie auf Instagram bei einem witzigen Oster-Rennen mitfiebern. Zwei junge Männer haben eine Wette abgeschlossen, wer zuerst in Bellinzona in einem Restaurant eine Pizza bestellt. Sie starteten die Reise in den Süden gleichzeitig in Zürich Altstetten. Der eine im Auto und der andere – erraten – im Zug. Und auf so einer Reise passiert ja bekanntlich einiges: man bekommt Hunger, muss mal aufs stille Örtchen oder will sich die Beine vertreten. In laufend auf Instagram hochgeladenen Kurzvideos (https://www.instagram.com/stories/sbbcffffs/3074850096318420847) haben die beiden Protagonisten über ihre Erlebnisse und Missgeschicke auf der Reise in den Süden berichtet. Und natürlich erfuhr man auch, wer die Pizzeria zuerst erreicht hat.
Umsetzung mit Compresso als Event-Partnerin
Initiiert wurde die Ciao Stau Aktion vom SBB Event-Team unter der Leitung von Fabian Strahm (SBB Marketing Communications Manager Ferien). Als offizielle Event-Partnerin der SBB hat die Zürcher Kommunikationsagentur Compresso die Oster-Stau-Livecam-Idee und zahlreiche weitere Kampagnen-Elemente entwickelt und umgesetzt. Nebst den Screens kamen im Bahnhof Bern grosse Bodenkleber zum Einsatz, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Promotions-Teams verteilten am Gründonnerstag rund 10’000 Pakete mit süssen Gummischlangen an die Zugreisenden. Denn «lieber Gummi- statt Autoschlangen», soviel ist allen klar!
Lieblingsagentur Compresso
Compresso macht Kommunikation und ist die Lieblingsagentur vieler spannender kleiner und ganz grosser Kunden aus der gesamten Schweiz. Ganz genau genommen sind wir mehrere Agenturen in einer. Denn in unserer DNA stehen Netzwerken, Synergien nutzen und Zusammenarbeiten an erster Stelle. Seit mehr als 25 Jahren. Wir bieten Events, Promotionen, Public Relations, Kampagnen und Web Experience aus erster Hand. Und aus einer Hand. Denn wir setzen uns für Sie so zusammen, wie es Ihre Marketingziele und Ihre strategische Unternehmenskommunikation erfordern. Damit Ihnen nicht einfach eine Agentur, sondern Spezialistinnen und Spezialisten mit fundiertem Fachwissen und persönliche Sparringpartner zur Seite stehen. Kompetent, kreativ, hands-on. Seit mehr als 25 Jahren. www.compresso.ch
Christian Macek
Neueste Artikel von Christian Macek (alle ansehen)
- Compresso mit neuer Führungscrew - November 15, 2024
- Promotion mit Gamification für Ricola - November 4, 2024
- Retailaktivierungen für Feldschlösschen - September 3, 2024
'«Ciao Stau»: Freche Oster-Kundenbindungs-Aktion der SBB und Kommunikationsagentur Compresso' has no comments
Be the first to comment this post!