Grundlagen der Verpackung – Teil 1 – Kartonagen
Jeder Kunde oder jede Agentur welche Promotionen, Samplings und Degustationen organisiert muss sich früher oder später mit Verpackungslogistik auseinander setzen. Im ersten Teil unsere Serie geht es um Kartonagen. Welche Arten von Kartonagen gibt es überhaupt?
Grundsätzlich müssen wir bei Verpackungen im Promotionsbereich und im Shopper Marketing unterscheiden zwischen der Verpackungslogistik im Backend und der Verpackung des Give-Awayas an den Kunden. Diese zwei unterscheiden sich grundlegend. Die Verpackungen, welche wir brauchen um das Material und den Stand mit sämtlichem Zubehör und Merchandising an den POP zu bringen müssen stabil, funktional und platzsparend sein. Während die Verpackungen für den Kunden vor allem schön, elegant und exklusiv wirken sollten und einen Werbeeffekt haben sollten.
Wer schön mal grössere POP Kampagnen mit mehreren Einsätzen koordiniert hat, der weiss das die Logistik des Materials sehr aufwändig ist und manchmal gleich viel oder sogar noch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann wie die Logistik des Personals (Booking, Controlling und Billing). Nicht umsonst haben Promotoren meist grössere Autos oder schleppen oft ganze Stände mit sich rum.
Hier ein paar wichtige Punkte welche bei der Wahl von Verpackungen für Promotionen beachtet werden sollten:
- Die Verpackungen sollten nicht zu gross und schwer sein, so dass diese von einer, max. 2 Personen getragen werden können
- Die Boxen sollte so gewählt sein, dass man auf die wichtigen Inhalte schnell und einfach zugreifen kann
- Das Format und Gewicht der Schachteln sollte so gewählt werden, dass die Portokosten von der Post, DHL oder UPS nicht ausarten.
- Wird die Verpackungslogistik selbst übernommen, so sollte die Verpackung so gewählt werden, dass diese gut gestapelt werden können und Platz haben im Fahrzeug
- Verpackungen welche auch als Display oder Degustations-Trays dienen sollten entsprechend schön und kreativ gestaltet und bedruckt sein.
Doch die ganze Stand- und Display Geschichte möchten wir heute nicht behandeln, dies tun wir gerne ein ander Mal. Heute geht es um Schachteln, Boxen und Trays. Es geht also um Kartonagen. Welche Kartonagen gibt es eigentlich? Wir haben rumgefragt und die Firma Hubert von Carnap HVC aus Deutschland konnte uns weiterhelfen. Sie hat uns grosszügig eine Zusammenstellung von verschiedenen Kartonagen, Schachteln und Boxen zur Verfügung gestellt.
Interessant sind Kartonagen natürlich nicht nur für die Logstik zum POS oder POP sondern auch für den Einsatz in der 1to1 Communcation. Nebst dem Promo-Stand und dem Display, welche oft auch schon aus Kartonagen bestehen, gibt es auch nützliche Produkte für den Sampling und Degustationseinsatz. Trays z.B. eignen sich hervorragend für Becher mit Ihrem Degustationsdrink, welche die Promotoren und Promotorinnen an Messebesucher oder Passanten abgeben können.
Hier der Überblick:
Nebst Kartonagen gibt es natürlich auch eine Vielzahl an weiteren Verpackungsmöglichkeiten, welche wir zu einem späteren Zeitpunkt hier beleuchten werden. Wir denken hier an Tragetaschen, Verpackungen aus Stoff und Kunststoff, Glass oder sogar essbaren Materialen. Die Vorteile von Kartonagen gegenüber allen anderen Materialen sind aber manigfaltig. Im Preis sind sie meist günstig, sie sind umweltfreundlich, leicht und platzsparend. Deshalb wird die Kartonage immer der beste Freund der Promotionsagentur bleiben.
Lesen Sie Teil II von Verpackungen für Promotion, Degustation und Sampling: Tragetaschen, Taschen und Bags
Christian Macek
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